Ein Verbrennungsmotor der Benzin oder Diesel verbrennt kennen wir alle, doch wussten Sie auch dass es Automobile gibt die mit normalem Feuerholz fahren?
Diese Fahrzeugtechnik wird Holzvergaser genannt.
Wir schreiben das Jahr 1946. Deutschland liegt in Trümmern. Es fehlt an allem, Facharbeitern, Metall, Benzin. Die Fabriken wurden entweder zerstört oder demontiert. Benzin ist so rar wie nie, und dringendst in der Landwirtschaft gebraucht. Mit was betreiben wir nun unsere Fahrzeuge?
Da begann die Ära der Holzvergaser. Die Holzvergaser wurden schon 1936 entwickelt, konnten sich aber durch Benzin oder Dieselmotoren nie durchsetzten. Nun war die Situation aber gänzlich anders und nicht minder dramatisch.
Der Holzvergaser, ein komischer Kessel der an einem Beiwagen (Für Motorräder) oder hinten als Aufbau bei einem PKW zu sehen war. Eine witzig aussehende Konstruktion die es aber in sich hat. Die Funktionsweise ist recht simpel: Das Holz wird so weit im Kessel erhitzt, dass das Gas was sich im Holz befindet entweicht. Dieses Gas wird nun in den Benzinmotor eingespeist und betreibt das Fahrzeug.
3 Kg getrocknetes Holz entspricht 1 Liter Benzin. Gar nicht schlecht oder?
Entschleunigen ist das Stichwort.
Wir starten dann Motor unseres Autos und wir können sofort losfahren. Das geht hier leider nicht so einfach. Unseres Fahrzeug das mit Holz fährt braucht eine mehr oder weniger kleine Ewigkeit bis wir starten können. Eile ist hier fehl am Platz.
Wir befeuern unseren Kessel, warten bis das ganze Ding ordentlich brennt und befüllen unseren darüberliegenden Holztank. Nach ca. 20 Minuten ist genug Gas entwichen und wir können starten.
Nun heißt es aber: In der Ruhe liegt die Kraft, denn das Gas entweicht langsam und stetig. Wir fahren langsam, machen ab und zu eine “Pause” und füllen neues Holz nach.
Ein Vorteil haben wir natürlich, wir sehen sehr viel von der Landschaft. Ob wir wollen oder nicht.
Die Ökolösung für unsere Probleme?
Nein. Holzvergaser waren und sind alles andere als Umweltfreundlich. Gut, wir fahren mit einem nachwachsenden Rohstoff, aber die Emissionswerte sind mehr als schlecht. Und unser weltweiter Baumbestand lädt auch nicht ein um noch unseren Kraftstoff zu ersetzen.
Heute hat der Holzvergaser ausgedient. Ende der 40er Jahre war die Hochzeit der Autos die mit Holz fuhren. Zu dieser Zeit gab es mehr als 500.000 Fahrzeuge mit dieser besonderen Technik.
Eines müssen wir dem Holzvergaser aber lassen: Es war nahezu die perfekte Lösung in einer Zeit mit größtem Mangel. Einfach zu bauen, umzurüsten und zu betreiben.