Das E-Kennzeichen und seine Vorteile
Share
Nicht nur mit den Förderungen im Anschaffungspreis wirbt der Staat für die Elektro- Mobilität und Hybride. Viele Förderungen gibt es auch von Kommunen und Städten die dabei wenig Beachtung finden aber ganz und gar Beachtung verdienen.
Ganze 4000 Euro
Diese Prämie und andere bekommen nicht nur Elektrofahrzeuge sondern auch Plug- in Hybride und Wasserstoff- Fahrzeuge. Begrenzt ist diese Prämie auf 300 Tausend Fahrzeuge oder 1,2 Milliarden Euro. Hier gilt das recht des schnelleren. Das heißt wenn ausgeschöpft dann ausgeschöpft.
Doch welche Vorteile bringt ein Elektro, Wasserstoff oder Hybrid Fahrzeug noch?
Nicht mehr viele würden die Meisten sagen denen man diese Frage stellt. Hoher Anschaffungspreis, geringe Reichweite. Das wären die Punkte die auch mir einfallen würden. Doch die Reichweite macht wirkliche Sprünge und sind für die meisten Leute ausreichend. Der Anschaffungspreis bleibt höher als bei einem Verbrenner, doch welche Vorteile gibt es nun außer den geringen Unterhalt?
- 10 Jahre keine Steuer, danach nur 50%. Dies gilt für Elektrofahrzeuge und Wasserstofffahrzeuge.
- Busspuren sind erlaubt zu nutzen. Sie kommen also schneller durch die Stadt, was im Feierabendverkehr ein Segen ist.
- Kostenlose Parkplätze selbst auf Bewohnerparkplätzen. Dies gilt nicht für alle Städte aber für sehr viele. Zum beispiel Stuttgart. Sie sparen dort gut und gerne 20 Euro pro Tag.
Ob man sich nun für Benzin, Wasserstoff oder Strom entscheidet ist eine schwierige Entscheidung. Doch wenn es eine neue Kraftquelle wird, lohnt sich ein E-Kennzeichen alle mal.